Die Schulbücherei

Öffnungszeiten:
Mittwoch und Donnerstag: 9:30 - 10:00 Uhr


Viele Sponsoren haben dazu beigetragen, dass wir eine Schülerbücherei einrichten konnten. Alle Bücher in unserer kleinen Bibliothek findet man auch bei Antolin. Wir freuen uns über weitere Spenden.

Mittwoch, 9.40 Uhr: Die Schulglocke läutet zu Beginn der ersten großen Pause. Die Tür der Schulbücherei ist einladend weit geöffnet. Das Bücherei-Team hat die letzten Vorbereitungen getroffen, damit die Buchrückgabe und Buchausleihe mit dem Eintreffen der ersten Schülerinnen und Schüler beginnen kann. 

Da ist es auch schon soweit: Aus zwei Richtungen flitzen Schülerinnen und Schüler in die Schulbücherei, um ausgeliehene Bücher zurückzugeben, nach derzeit besonders begehrten Titeln Ausschau zu halten, Sachbücher für ein Referat zu suchen, es sich auf den Matratzen der kleinen Leseecke bequem zu machen und bis zum Ende der Pause in Büchern zu schmökern.

  

Ist die Wahl getroffen, welche zwei Bücher für die nächsten vier Wochen ausgeliehen werden sollen, heißt es geduldig warten bis man zum Schreibtisch vorgerückt ist, an dem die zwei Mitarbeiterinnen des Bücherei-Teams die Ausleihe im Leseausweis und auf der Buchkarte von Hand vermerkt haben.


Der Leseausweis ist voll! Jetzt muss noch schnell ein neuer Leseausweis ausgestellt werden und der „Bücherwurm“ darf sich aus der Überraschungskiste eine Kleinigkeit aussuchen.

10.00 Uhr: Die Schulglocke ertönt erneut und mahnt in der Schulbücherei zur Eile. Wer in der Leseecke in ein Buch vertieft ist, muss in das wirkliche Leben zurückgeholt werden. Wer mehrere Bücher zur Auswahl hat, muss sich nun entscheiden, welche zwei ausgeliehen werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4, die die zurückgegebenen Bücher in den Leseausweisen abgestempelt haben, stellen die letzten Bücher auf den Bücherwagen und eilen zurück in ihren Klassenraum. Nun ist es die Aufgabe des Bücherei-Teams, diese Bücher wieder mit den Buchkarten zu versehen und an die richtigen Regalplätze zu stellen sowie für Ordnung in den Regalen zu sorgen. Gegen 10.30 Uhr ist alles erledigt und die Tür der Schulbücherei geschlossen bis Donnerstag, 9.40Uhr.

Die Schulbücherei der Grundschule Harleshausen wurde vor einigen Jahren auf Bestreben der Elternschaft und des Lehrerkollegiums eingerichtet. Sie sollte in der Schule einen Ort schaffen, der die Schülerinnen und Schüler zum freiwilligen Lesen, zum Lesen aus Spaß, einlädt und ihnen möglichst aktuelle und altersgerechte Bücher auf einfache Weise zugänglich macht. Die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler sollte innerhalb und außerhalb der Schule gefördert werden.

Die meisten Bücher der Schulbücherei wurden durch den Förderverein der Grundschule Harleshausen, durch Bücher-Patenschaften und Restbeträgen aus Klassenkassen abgehender Jahrgänge angeschafft.

 

Der anfängliche Bücherbestand von einigen hundert Büchern ist mittlerweile auf über 1900 Bücher (Bilder-, Erstlese-, Sach-, Märchen-, Abenteuer-, Tierbücher etc.) angestiegen. Alle gut erreichbaren Regalplätze sind längst gefüllt. Der kleine Raum, in dem die Schulbücherei noch heute untergebracht ist, war immer als Zwischenlösung gedacht. Eine räumliche Vergröße-rung würde der Schulbücherei und somit den Schülerinnen und Schülern ganz andere Möglichkeiten eröffnen: Beidseitig erreichbare Regale, die mehr Bücher aufnehmen, könnten aufgestellt und eine gemütliche Leseecke, die mehr Platz und Ruhe zum Lesen bietet, könnte eingerichtet werden. Zwei Computerarbeitsplätze zur Bearbeitung des „Antolin“-Programms zu gelesenen Büchern sind langfristig gesehen ebenso erforderlich wie die Umstellung der Ausleihe auf EDV. Das Bücherei-Team hat folglich auch in den kommenden Jahren noch viele Vorhaben und Wünsche umzusetzen.

 

Wenn Sie Lust haben, sich aktiv an der Arbeit des Bücherei-Teams zu beteiligen und noch dazu gelegentlich mittwochs oder donnerstags von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr Zeit haben uns bei der Buchausleihe zu unterstützen, kommen Sie doch einfach mal zu diesen Zeiten vorbei oder nehmen Sie tele-fonisch Kontakt auf (Simone Goeke, Tel. 6029339).


Wir freuen uns über jegliche Mithilfe!

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Copyright 2008. Alle Inhalte sind rechtlich geschützt.